Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Deutsche im internationalen Vergleich pessimistischer für 2007

Deutsche im internationalen Vergleich pessimistischer für 2007

Archivmeldung vom 20.12.2006

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.12.2006 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Deutschland gehört weltweit zu den Schlusslichtern bei den positiven Erwartungen für 2007. In einer weltweiten Umfrage landete Deutschland bei der Frage, ob das Jahr 2007 besser als das Vorjahr werde nur auf Rang 51 von insgesamt 60 befragten Nationen.

Rund um den Erdball testete das Marktforschungsinstitut TNS die Stimmung für das neue Jahr. Für Deutschland übernahm die Umfrage das Institut Emnid im Auftrag des Nachrichtensenders N24.

Danach erwarten nur 25 Prozent der Bundesbürger, dass sich ihre wirtschaftliche Gesamtsituation 2007 verbessert. Nur 15 Prozent glauben, dass das nächste Jahr den Aufschwung bringt. Das entspricht exakt dem pessimistischen Wert des Vorjahres (2006: 15 Prozent). Etwas optimistischer schätzen die Bundesbürger die Lage auf dem Arbeitsmarkt ein, allerdings auf niedrigem Niveau: 35 Prozent sind davon überzeugt, dass es 2007 wieder mehr Jobs geben wird (2006: 31 Prozent). Gleichzeitig ist die Hälfte der Deutschen überzeugt, dass das politische Klima im Land rauer wird. 50 Prozent sorgen sich vor Streiks und Auseinandersetzungen.

Umfragezeitraum: Anfang Dezember 2006 Befragte: 70.000

Quelle: Pressemitteilung N24

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ritze in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige