Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Zeitung: Hinweisgeber für Anschlagsplan in Düsseldorf hatte BND-Kontakt

Zeitung: Hinweisgeber für Anschlagsplan in Düsseldorf hatte BND-Kontakt

Archivmeldung vom 08.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Siegel des BND
Siegel des BND

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der 25-jährige Syrer Saleh A., der im Februar der Polizei in Paris von einem angeblichen Anschlagsplan der Terrormiliz IS für die Düsseldorfer Altstadt erzählt hatte, verfügte angeblich über Kontakte zum Bundesnachrichtendienst (BND).

Laut eines Berichts der "Welt am Sonntag" aus Sicherheitskreisen soll eine BND-Quelle, die mehrfach im Auftrag des Geheimdienstes in den Nahen Osten reiste, Saleh A. als "Informanten" geführt haben. Es gebe zwar keine "unmittelbare Verbindung" zwischen dem Syrer und dem BND, heißt es der Zeitung zufolge, aber er sei ein "Zuträger" einer wichtigen BND-Quelle. Saleh A. war Anfang des Jahres nach Paris gefahren. Dort hatte er der Polizei berichtet, er sei der Kopf einer IS-Terrorzelle. Gemeinsam mit drei anderen Syrern sei er beauftragt worden, in der Düsseldorfer Altstadt Anschläge auf Restaurants und Bars zu verüben. Auch von Selbstmordattentätern war die Rede. Die französischen Behörden informierten anschließend die deutschen Kollegen.

Die Bundesanwaltschaft in Karlsruhe übernahm den Fall, die Ermittlungen führt die Polizei in Düsseldorf. Anfang Juni wurden drei mutmaßliche Komplizen von Saleh A. in Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg und Brandenburg festgenommen. Mittlerweile gibt es bei Sicherheitsbehörden und Justiz erhebliche Zweifel am Wahrheitsgehalt der Aussagen von Saleh A. Der Mann, der von den Ermittlern als "Selbstanbieter" bezeichnet wird, soll sich mehrfach in Widersprüche verwickelt haben. Zudem liegen keine konkreten Beweise vor, dass tatsächlich Attentate vorbereitet wurden.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ungute in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige