Jobvermittler sieht Deutschland in "Teilzeitfalle"
Archivmeldung vom 04.04.2024
Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2024 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.
Freigeschaltet durch Mary Smith
Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.
Der Chef der Jobplattform Stepstone, Sebastian Dettmers, warnt, dass Deutschland auf ein demografisches Desaster zusteuert. "Der demografische Wandel ist ein Trend, der bleiben wird", sagte Dettmers dem Nachrichtenmagazin Focus. "Unsere Gesellschaft wird nicht nur älter, sondern schrumpft.
Das gab es überhaupt noch nie in der Menschheitsgeschichte, und es wirft alle bisherigen ökonomischen Wachstumsmodelle über den Haufen." Eigentlich müssten wir "alle in Zukunft viel schneller und produktiver werden, um auf dem Weltmarkt noch erfolgreich zu sein", so der Stepstone-Chef weiter. In Deutschland stagniere aber die Pro-Kopf-Produktivität schon seit vielen Jahren. Das sei "durchaus beängstigend". Laut Dettmers "sitzen wir in einer Teilzeitfalle - vor allem die Frauen". Dabei bräuchte man viel mehr Vollzeitkräfte.
Quelle: dts Nachrichtenagentur