Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Lotto Rheinland-Pfalz will nach Panne Trommel durch Sachverständigen prüfen lassen

Lotto Rheinland-Pfalz will nach Panne Trommel durch Sachverständigen prüfen lassen

Archivmeldung vom 04.04.2013

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 04.04.2013 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Die Lottogesellschaft Rheinland-Pfalz will nach der Panne bei der Mittwochsziehung das Ziehungsgerät durch einen Sachverständigen überprüfen lassen. Das teilte das ZDF am Donnerstag mit. Die Panne ereignete sich während der Liveziehung vor der 19-Uhr-"heute"-Sendung.

Mehrere Testziehungen seien zuvor ohne Probleme vonstatten gegangen. Nach der Sendung wurden die gezogenen Zahlen für ungültig erklärt. Erst im Nachhinein, beim Einsammeln der Kugeln war aufgefallen, dass sich zwei der 49 Kugeln nicht in der Trommel befanden. Das ZDF hatte noch am Mittwochabend Bedauern über den Zwischenfall ausgedrückt. Warum es zu der Panne kam, ist noch unklar.

Lottofee Maurer bedauert Panne bei Mittwochsziehung

ZDF-Lottofee Heike Maurer bedauert die Panne bei der Mittwochsziehung. "Es tut mir so unendlich Leid für die Menschen, die sich schon gefreut haben", sagte sie der "Bild-Zeitung". Wie das ZDF kurz nach der Bekanntgabe der Lottozahlen am Mittwochabend mitteilte, unterlief in der Sendung ein technischer Fehler. Zwei der Kugeln seien nicht in die Trommel gerollt, wodurch die Ziehung verfälscht wurde. Während der Liveübertragung war das Missgeschick nicht aufgefallen. Beim Einsammeln der Kugeln hatte der Ziehungsleiter Dirk Martin dann festgestellt, das zwei fehlten. "Wir haben alle da hingeguckt, aber offensichtlich müssen Lichtreflexe dagewesen sein, die es verhindert haben, dass es uns aufgefallen ist", sagte Maurer im ZDF. Nach 22 Minuten wurden die neuen gültigen Lottozahlen über die "Tagesschau" bekannt gegeben.

ZDF-Fernsehratschef Polenz sieht Lotto-Panne gelassen

Mit Humor hat der Vorsitzende des ZDF-Fernsehrates, Ruprecht Polenz, auf die beispiellose Lotto-Panne im ZDF reagiert. "Ich hatte mich immer gewundert, warum selbst bei der Ziehung die Bekanntgabe der Zahlen `ohne Gewähr` erfolgt - jetzt weiß ich warum", sagte Polenz der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Die erste Ziehung der Lottozahlen am Mittwoch war für ungültig erklärt worden, weil zwei Kugeln nicht in die Lostrommel gefallen waren. Er hoffe, dass die vermeintlichen "Hauptgewinner" der fehlerhaften Ziehung nicht zugesehen haben, so dass sich "niemand umsonst gefreut hat", sagte der CDU-Politiker.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte entity in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige