Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Jeder vierte Lehrer ist nicht berufstauglich

Jeder vierte Lehrer ist nicht berufstauglich

Archivmeldung vom 20.09.2007

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.09.2007 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Ein Viertel aller Lehrer ist mit dem Job an der Schule überfordert. Das sagte der Bildungsforscher Klaus Hurrelmann, Professor für Sozial- und Gesundheitswissenschaften an der Universität Bielefeld, der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Donnerstagausgabe).

Etwa die Hälfte der älteren Pädagogen über 50 nähmen nicht an Fortbildungen teil und stünden deshalb nicht auf dem neuesten Stand der gesellschaftlichen und technischen Entwicklung. "Diese Lehrer verlieren den Kontakt zu ihren Schülern, werden ihnen nicht mehr gerecht und oft nicht mehr ernstgenommen", so Hurrelmann. Das erzeuge ein Gefühl von Überforderung und Ausgebrannt-Sein. Die Überforderung vor allem der älteren Pädagogen sei Hauptursache einer außerordentlich hohen Zahl an Frühpensionierungen. Zur Sicherung der Unterrichtstauglichkeit älterer Lehrer fordert der Sozialwissenschaftler Pflicht-Fortbildungen. Hurrelmann sagte weiter, ältere Lehrer, die mit dem Unterricht überfordert sind, könnten als Pausenaufsicht oder in der Verwaltung eingesetzt werden.

Quelle: Pressemitteilung Rheinische Post


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wurst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige