Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Statistisches Bundesamt schreibt Förderpreis 2022 aus

Statistisches Bundesamt schreibt Förderpreis 2022 aus

Archivmeldung vom 08.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Statistisches Bundesamt
Statistisches Bundesamt

Bild: Statistisches Bundesamt

Das Statistische Bundesamt (Destatis) schreibt 2022 wieder einen Förderpreis für junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus. Ausgezeichnet werden herausragende wissenschaftliche Arbeiten, die theoretische Themen mit einem engen Bezug zum Aufgabenspektrum der amtlichen Statistik behandeln oder empirische Fragestellungen unter intensiver Nutzung von Daten der amtlichen Statistik untersuchen. Bewerbungen können bis zum 15. Mai 2022 eingereicht werden.

Mit der Auslobung des Wissenschaftspreises möchte das Statistische Bundesamt die Beschäftigung mit Fragen der amtlichen Statistik im Rahmen der Hochschulausbildung fördern und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und amtlicher Statistik weiter intensivieren. Die Prämie für eine auszuzeichnende Dissertation beträgt 5 000 Euro und für eine auszuzeichnende Abschlussarbeit 2 500 Euro.

Sonderpreis Corona - Auswirkungen der Pandemie auf Wirtschaft und Gesellschaft

Im Jahr 2022 wird zusätzlich ein Sonderpreis für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben. Datenbasis der Arbeit müssen Regionaldaten sein, die unter Corona-Daten Deutschland zur Verfügung stehen. Das Preisgeld von insgesamt 2 000 Euro kann auch zwischen mehreren preiswürdigen Arbeiten geteilt werden.

Zukunftsrelevante Forschung für unsere Gesellschaft

Das Statistische Bundesamt vergibt seit 1999 Förderpreise an junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler. Der bisherige Namensgeber und erste Präsident des Statistischen Bundesamtes Gerhard Fürst steht für elementare und herausragende Entwicklungen in der Statistik in den Aufbaujahren der Bundesrepublik Deutschland. Mit der Umbenennung im Jahr 2022 richten wir den Blick nach vorne. Der Name "Statistical Science for the Society" für den wissenschaftlichen Nachwuchspreis zeigt zum einen die internationale Ausrichtung des Preises, zum anderen bringt der Name zum Ausdruck, dass sowohl die akademische wie amtliche Statistik dem Gemeinwohl verpflichtet sind.

Detaillierte Informationen zu den Teilnahmebedingungen, zum Bewerbungsverfahren und den einzureichenden Bewerbungsunterlagen bietet die Themenseite zum Wissenschaftspreis im Internetangebot des Statistischen Bundesamtes unter www.destatis.de/wissenschaftspreis.

Quelle: Statistisches Bundesamt (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte dichte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige