Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Medwedew bezeichnet Quadriga-Rückzug als feige und inkonsequent

Medwedew bezeichnet Quadriga-Rückzug als feige und inkonsequent

Archivmeldung vom 20.07.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.07.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dmitri Anatoljewitsch Medwedew Bild: www.kremlin.ru
Dmitri Anatoljewitsch Medwedew Bild: www.kremlin.ru

Der russische Staatspräsident Dmitri Medwedew hat den Rückzug der Verleihung des Quadriga Preises an Russlands Premier Wladimir Putin als feige und inkonsequent bewertet. "Wenn man schon einen Beschluss gefasst hat, muss man eben auch diesem Beschluss folgen", sagte er am Dienstag bei einer gemeinsamen Pressekonferenz mit Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU).

Zugleich stellte er die Zukunft des Preises in Frage: Eigentlich habe sich "dieser Preis erledigt - jedenfalls für die internationale Gemeinschaft." Der Verein "Werkstatt Deutschland", der für die Verleihung der Quadriga verantwortlich zeichnet, schließt ein Ende des Preises derweil ebenfalls nicht mehr grundsätzlich aus. "Wir reden in der kommenden Woche über die Zukunft des Preises und der Werkstatt Deutschland", sagte die geschäftsführende Vorsitzende des Vereins, Marie-Luise Weinberger, dem "Tagesspiegel". Bei den Gesprächen werde es keine Tabus geben.

Die Quadriga wird seit 2003 alljährlich am Tag der Deutschen Einheit in Berlin verliehen und ist bestimmt für "Vorbilder, die Aufklärung, Engagement und Gemeinwohl verpflichtet sind". Die geplante Auszeichnung von Putin war auf heftige Kritik gestoßen, weshalb das Kuratorium des Quadriga-Preises am 16. Juli eine Aussetzung der diesjährigen Preisverleihung verkündet hat.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kraus in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige