Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Diesel steigt in NRW auf Rekordhoch von 1,51 Euro

Diesel steigt in NRW auf Rekordhoch von 1,51 Euro

Archivmeldung vom 16.05.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 16.05.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Nur wenige Tage, nachdem der Preis für den Liter Benzin die Marke von 1,50 Euro durchbrochen hat, ist auch der Diesel auf ein neues Rekordhoch gestiegen.

In Teilen Nordrhein-Westfalens kletterte der Preis gestern zwischenzeitlich auf 1,51 Euro. "Mit Diesel wird zurzeit spekuliert und richtig Geld verdient", sagte Sven Janssen, Sprecher des Automobilclubs von Deutschland (AvD), gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden Tageszeitung "Rheinische Post" (Freitagausgabe). Die Tankstelle werde so zur "Börse des kleinen Mannes" mit enormen Preissprüngen, die durch den Ölpreis allein nicht begründet werden könnten. Auch in anderen Bundesländern sei die Rekordmarke für Diesel gefallen, bestätigte Janssen. Selbst im Vergleich zwischen freien und Markentankstellen seien oft keine Unterschiede beim Dieselpreis mehr festzustellen: Der AvD forderte die Bundesregierung auf, den Autofahrern "einen Teil dieser enormen Belastung zu nehmen". Gewinne, die der Staat bei der Kraftstoff-Mehrwertsteuer erziele, müssten ausschließlich dazu verwendet werden, die Mineralölsteuer zu senken, so Janssen.

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte sinnes in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige