Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Sachsen-Anhalt: Franckesche Stiftungen in Halle auf Vorschlagsliste für Weltkulturerbe

Sachsen-Anhalt: Franckesche Stiftungen in Halle auf Vorschlagsliste für Weltkulturerbe

Archivmeldung vom 05.05.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.05.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Das Historische Waisenhaus (2009)
Das Historische Waisenhaus (2009)

Foto: Timo Pilgram
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Franckeschen Stiftungen in Halle (Saale) sollen als Weltkulturerbe aufgenommen werden. "Die Franckeschen Stiftungen stehen auf der derzeitigen Vorschlagsliste der Kultusministerkonferenz für das Jahr 2015", sagte ein Sprecher des Magdeburger Kultusministeriums der "Mitteldeutschen Zeitung". "Die Entscheidung fällt dann voraussichtlich im Jahr 2017", sagte Stiftungsdirektor Thomas Müller-Bahlke. Mit einer positiven Entscheidung der Weltkulturerbe-Kommission würde Halle in den illustren Kreis der derzeit noch 36 deutschen Welterbestätten aufsteigen.

"Die Franckeschen Stiftungen sind auf diese Liste gekommen, weil sie eine weltweit absolut einzigartige soziale und pädagogische bürgerliche Zweckarchitektur des 18. Jahrhunderts darstellen", so Müller-Bahlke. Und wegen des immateriellen Erbes - die Schulstadt sei kein Museum, sondern ein Bildungskomplex in historischen Mauern, in dem die Ideen Franckes heute noch lebendig seien. Das seit der Wende für rund 100 Millionen Euro sanierte Gelände bietet das größte Fachwerk-Ensemble Europas. Im historischen Waisenhaus findet sich das "Naturalienkabinett". In den Stiftungen entstand das erste Kinderkrankenhaus, ebenso der älteste Bibliotheksbau Deutschlands samt "Kulissenbibliothek", die Form der Realschule wurde hier geboren und die berühmte Cansteinsche Bibelanstalt entstand.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mimend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige