Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Flüchtlingszustrom: Kriminologe rechnet mit mehr Straftaten

Flüchtlingszustrom: Kriminologe rechnet mit mehr Straftaten

Archivmeldung vom 11.11.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de
Bild: Dieter Schütz / pixelio.de

Der Direktor des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen, Thomas Bliesener, rechnet angesichts der zunehmenden Zahl von Flüchtlingen im Land mit mehr Kriminalität. "Mit einem Anstieg der Kriminalitätsbelastung rechne ich nicht", sagte er dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Denn der Begriff werde in der Regel relativ verwendet, also bezogen auf das Verhältnis der kriminellen Taten zur Bevölkerungszahl.

Blieser fügte allerdings hinzu: "Mit einem Anstieg der absoluten Zahl rechne ich gleichwohl, weil allein die Zahl der potentiellen Täter zunimmt." Aus Erfahrungen mit vergangenen Zuwanderungswellen sei im Übrigen bekannt, dass die Gesetzeskonformität der ersten Zuwanderergeneration eher höher sei als die der einheimischen Bevölkerung, erläuterte der Kriminologe. "Ob dies für alle aktuellen Zuwanderer gilt, bleibt jedoch abzuwarten, da manche von ihnen mit geringen Perspektiven, der geringen Vertrautheit mit unserer Rechtsordnung, den erlebten Traumatisierungen und anderen Belastungen eine Verdichtung von Risikofaktoren aufweisen, die Kriminalität begünstigt."

Zuvor hatte der Vorsitzende des Bundes Deutscher Kriminalbeamter (BDK), André Schulz, erklärt, dass schätzungsweise rund zehn Prozent der Flüchtlinge straffällig würden. Das zeigten die Fallzahlen aus den Ländern.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte hebt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige