Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Köln: Beschädigungen von Zügen und Anlagen der Bahn

Köln: Beschädigungen von Zügen und Anlagen der Bahn

Archivmeldung vom 09.05.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 09.05.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Beschädigungen Buchforst und Opladen Bild:  Polizei
Beschädigungen Buchforst und Opladen Bild: Polizei

Von Samstagmorgen bis heute Morgen (09.05.) kam es zu drei verschiedenen, teilweise massiven, Beschädigungen von Bahnanlagen und Zügen. Unbekannte bewarfen eine Bahn mit Steinen, legten Gegenstände auf Gleise und randalierten an einem Haltepunkt in Buchforst. Die Bundespolizei ermittelt nun in zwei Fällen wegen Sachbeschädigung und einmal wegen gefährlichem Eingriff in den Bahnverkehr.

Am Samstag, den 7. Mai erhielt die Bundespolizei in Siegen eine Meldung über Steinwürfe auf einen Zug mit Fahrtrichtung Köln. Durch die geworfenen Steine zersprang eine Scheibe des Zuges was dazu führte, dass dieser nicht mehr betriebsbereit war und in eine Abstellanlage gefahren werden musste. Verletzt wurde hierdurch zum Glück niemand. Der Triebfahrzeugführer gab an, drei Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren gesehen zu haben.

Gestern Nachmittag (08. Mai) erhielt die Bundespolizei in Siegburg den Auftrag am Bahnhof Merten (Rhein-Sieg) wegen des gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr zu ermitteln. Hier hatten ebenfalls Unbekannte vermutlich eine Blechmülltonne auf den Gleisen drapiert, weshalb der Triebfahrzeugführer eine Schnellbremsung einleitete. Zum Glück wurde auch hier niemand verletzt.

Heute Morgen dokumentierte die Bundespolizei am Haltepunkt Buchforst gegen 06:30 Uhr einen nahezu demolierten Bahnsteig. Insgesamt drei Fahrplanauskunfttafeln wurden zerstört, sowie vier Anzeigetafeln, zwei Signalleuchten für Züge, eine Scheibe des Fahrstuhls und ein Bildschirm eines Fahrkartenautomaten. Die Schadenshöhe wird derzeit noch ermittelt.

Die Bundespolizei sicherte in allen drei Fällen Spuren und leitete die Ermittlungen wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr und Sachbeschädigung ein.

Quelle: Bundespolizeidirektion Sankt Augustin (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gesagt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige