Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Umfrage: Mehrheit der Fluggäste für Ganzkörperscanner am Airport

Umfrage: Mehrheit der Fluggäste für Ganzkörperscanner am Airport

Archivmeldung vom 08.08.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.08.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Körperscanner: Ein Fund wird auf einem neutralen Piktogramm angezeigt. (Testgerät am Flughafen Hamburg)
Körperscanner: Ein Fund wird auf einem neutralen Piktogramm angezeigt. (Testgerät am Flughafen Hamburg)

Foto: Pianist Berlin
Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die meisten Flugreisenden sprechen sich für innovative digitale Technologien für die Sicherheit am Flughafen aus: Einer repräsentativen Befragung von 994 Flugreisenden im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zufolge plädieren 72 Prozent für den Einsatz von Ganzkörperscannern.

Fast alle Befragten (94 Prozent) befürworten die allgemeine Kameraüberwachung am Flughafen. Ein Großteil (85 Prozent) ist zudem für den Einsatz von Spezialkameras zur Erkennung von unbeaufsichtigtem Gepäck. Hohe Zustimmungswerte gibt es ebenfalls für den Einsatz von Software zur Gesichtserkennung (64 Prozent), Fingerabdruck-Scanner (56 Prozent) sowie Iris-Scanner (51 Prozent).

"Die Sicherheit von Fluggästen und Personal ist im Flugverkehr oberstes Gebot", so Marc Bachmann, Bereichsleiter Luftfahrt beim Bitkom. "Deshalb sollte es selbstverständlich sein, die bestehenden digitalen Möglichkeiten zur Erhöhung der Sicherheit auszuschöpfen." Laut der Studie ist die Sicherheit am Flughafen neben der Sicherheit der Airline, dem Preis-Leistungs-Verhältnis und der Flugverbindung für Passagiere das wichtigste Kriterium bei einer Flugreise: Alle Befragten (100 Prozent) bezeichnen diese Punkte als "sehr wichtig" oder "eher wichtig".

Es folgen Ticketpreis (98 Prozent), Verpflegung an Bord (86 Prozent), Beinfreiheit an Bord (83 Prozent), Service am Boden (83 Prozent) und das Prestige der Airline (75 Prozent). Ebenfalls wichtige Kriterien sind für die Befragten das Unterhaltungsangebot an Bord (71 Prozent), die Gepäckregeln der Airline (70 Prozent) sowie Kundenbindungsprogramme der Airline (49 Prozent). Fast die Hälfte (45 Prozent) sagt außerdem, dass Internet an Bord, das bisher erst von einigen Fluggesellschaften angeboten wird, "sehr wichtig" oder "eher wichtig" ist.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte kapern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige