Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Vermischtes Bewegungsprofile

Bewegungsprofile

Archivmeldung vom 15.07.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.07.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Michael Dahlke

Bald auch von Fahrgästen der Bahnen und Busse? Die Mainstreampresse hält sich jedenfalls wie immer bewußt bedeckt. freie-presse-ostfriesland.de, berichtet

Aus dem Inhalt:

Mehrfach berichteten wir, daß mit Hilfe der Maut- Technik Bewegungsprofile von Fahrzeugen erstellt werden können und auch gezielte Strategie ist.
Wir äußerten dabei den Verdacht, daß dies neben der Einnahmenerzielung (Abzocke) eines der Hauptziele des Mautsystems sei. Wer aber meint, in öffentlichen Verkehrsmitteln der Totalüberwachung des öffentlichen Raumes entgehen zu können, der irrt gewaltig.

Bewegungsprofile von Bus- und Bahnfahrern werden nämlich auch schon vorbereitet, mit RFID- Technik.

So hat T- Systems für öffentliche Verkehrsmittel ein elektronisches Ticketing- System entwickelt, das bundesweit die konventionellen Fahrscheine ersetzen soll.

Wie bei den Banknoten ist auch hier das primäre Argument die Fälschungssicherheit, was im Prinzip nachvollziehbar ist, denn Tickets sind viel leichter nachzumachen als Banknoten.

Das Marketing- Argument dürfte aber eher ein anderes sein.

Der Datenabgleich ermöglicht ein komplettes Bewegungsprofil aller Fahrgäste. Viel schlimmer ist aber, daß wer so einen Fahrschein besitzt damit auch außerhalb von Bus und Bahn identifizierbar wird, und keiner weiß, wo noch überall Lesegeräte lauern.

Und daß unser Staat, immerhin ja noch alleiniger Aktionär der Bahn (und Eigentümer oder Aktionär vieler weiterer Verkehrsverbünde) Zugriff auf die Fahrgast- Bewegungsprofile hat, versteht sich von selbst.

Daß die Daten hier nur zum Auffinden von bösen Terroristen genutzt werden sollen, kann uns Otto Schily, der selbst nach Jahren erheblicher Kritik noch immer die Rolle des Innenministers mit Hilfe einer fragwürdigen Politik einnimmt, nicht überzeugend vermitteln.

In Berlin und im Rhein- Main- Verkehrsverbund wird das System schon ausprobiert.

Proteste von Datenschützern sind uns nicht bekannt. Der deutsche Michel hat sich wie immer tief in seiner Schlafmütze vergraben.

Quelle: http://www.freie-presse-ostfriesland.de/aktuell_05.htm

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte ahnte in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige