Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Sport Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

Dirk Nowitzki bereitet Karriereende vor

Archivmeldung vom 05.03.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.03.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Basketballspieler Dirk Nowitzki
Basketballspieler Dirk Nowitzki

Foto: Keith Allison - http://www.flickr.com/photos/keithallison/3996815319/
Lizenz: CC BY-SA 2.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Der deutsche Basketballstar Dirk Nowitzki fängt an, sich auf ein Leben nach seiner aktiven Zeit in der US-Basketballliga NBA vorzubereiten: Es gebe schon "jede Menge Ideen", sagte er dem an diesem Freitag erscheinenden "Handelsblatt Magazin". Auf jeden Fall wolle er mit seinen bisherigen Werbepartnern Nike und ING Diba weiterarbeiten - "sofern die das möchten".

Auch eine Berater- oder Trainerkarriere schließt der 36-Jährige nicht aus: "Wenn ich dann nicht mehr selbst dribble, bringe ich es vielleicht anderen bei." Sein aktueller Vertrag mit den Dallas Mavericks läuft zwar noch bis 2017. Dennoch merke er mittlerweile, "dass ich keine 80 Spiele mehr nonstop auf dem gleichen hohen Level spielen kann. Auch deshalb war es mir wichtig, eine starke Mannschaft um mich zu haben, die das auffängt."

Nowitzki hatte zuletzt auf etliche Millionen Dollar Gage verzichtet, um seinem Club weitere Spieler-Käufe zu ermöglichen. "Sicher hätte ich im Alter von 24 oder 25 Jahren so einen Vertrag nicht unterschrieben. Aber jetzt mit 36 geht es mir nicht mehr darum, noch die letzten paar Dollar abzugreifen, sondern mich in einer guten Mannschaft zu wissen und Spaß zu haben".

Und auch wenn ihn sein Sport reich gemacht habe - als Jugendlicher habe er unter seiner Körpergröße von schlussendlich 2,13 Meter eher gelitten: "Selbstbewusstsein hat mir die Größe nicht gerade gegeben", sagte Nowitzki weiter. "Erst mit dem Basketball verflog dieses Problem, weil dort alle ähnlich groß waren. Vielleicht war das überhaupt der Grund, weshalb ich beim Basketball geblieben bin: Ich war dort keine Ausnahme mehr, sondern der Normalfall."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte flach in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige