Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Klausurtagung: Parteispitze um Gabriel will untere Einkommen entlasten

SPD-Klausurtagung: Parteispitze um Gabriel will untere Einkommen entlasten

Archivmeldung vom 10.01.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 10.01.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Sigmar Gabriel / Bild: sigmar-gabriel.de
Sigmar Gabriel / Bild: sigmar-gabriel.de

Die SPD-Spitze um Parteichef Sigmar Gabriel kommt am Montag in Potsdam zu einer zweitägigen Klausurtagung zusammen, um den politischen Kurs für das Jahr 2011 festzulegen. Dabei soll ein Fortschrittsprogramm mit dem Titel "Neuer Fortschritt und mehr Demokratie", dass aus der Feder von Gabriel, dem Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier und Generalsekretärin Andrea Nahles stammt, beraten werden.

Übereinstimmenden Medienberichten zufolge ist in dem Entwurf eine Entlastung der Gering- und Durchschnittsverdiener zwischen 800 und 3.000 Euro angedacht. Zudem solle das Ehegattensplitting abgeschafft werden und ein staatliches Sondervermögen für Bildungsausgaben geschaffen werden. Demgegenüber soll der Spitzensteuersatz von derzeit 42 Prozent auf bis zu 49 Prozent steigen. In einem Interview im RBB-Inforadio kritisierte Gabriel unmittelbar vor Beginn der Klausurtagung die wachsende Ungerechtigkeit in Deutschland. Trotz Vollzeitbeschäftigung bekämen viele Arbeitnehmer skandalös niedrige Löhne, so Gabriel.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte folg in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige