Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Zwischenfall bei Rede von Angela Merkel in Wuppertal

Zwischenfall bei Rede von Angela Merkel in Wuppertal

Archivmeldung vom 06.05.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 06.05.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dr. Angela Merkel Bild: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag
Dr. Angela Merkel Bild: CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag

Am Rande eines Wahlkampfauftritts von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in Wuppertal ist es gestern Abend zu einem Zwischenfall gekommen. Am Fenster eines Hauses am Johannes-Rau-Platz, auf dem die Kanzlerin sprach, hatte ein Bundespolizist zwei Personen - angeblich Frauen - beobachtet, die einen "verdächtigen Gegenstand" bei sich gehabt haben sollen.

Der Beamte alarmierte seine Kollegen. Daraufhin wurde ein Großaufgebot von Polizeikräften zu dem Haus in Bewegung gesetzt. Zwischenzeitlich hatte Angela Merkel, die von alledem offenbar nichts mitbekommen hatte, die Veranstaltung bereits verlassen. Wie die Polizei Wuppertal am späten Abend gegenüber der in Düsseldorf erscheinenden Rheinischen Post (Donnerstagsausgabe) mitteilte, sei umgehend die Durchsuchung der Wohnung vorbereitet worden. Die Aktion war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet. Die Atmosphäre auf dem Platz war von Anfang an aufgeladen. Während der Rede der Bundeskanzlerin, die von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers sowie den CDU-Politikern Ole von Beust und Roland Koch begleitet wurde, hatten etwa 80 Randalierer immer wieder versucht, die Veranstaltung mit Trillerpfeifen und Buh-Rufen zu stören. Zur Deeskalation der Situation trug die Schlagfertigkeit der Kanzlerin bei. Es gelang ihr, die Störer mit Worten zu isolieren: "Was machen die Leute da eigentlich, die da so schreien? Haben die keine eigenen Veranstaltungen?"

Quelle: Rheinische Post

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte tarock in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige