Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Politikerin Esken will mit Norbert Walter-Borjans als Kandidatenduo für "Neustart in der SPD" sorgen

SPD-Politikerin Esken will mit Norbert Walter-Borjans als Kandidatenduo für "Neustart in der SPD" sorgen

Archivmeldung vom 28.08.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.08.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Saskia Esken (2016)
Saskia Esken (2016)

Foto: Martin Kraft
Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Bundestagsabgeordnete Saskia Esken ist bereit, zusammen mit dem früheren NRW-Finanzminister Norbert Walter-Borjans für den Bundesvorsitz der SPD zu kandidieren.

"Ich möchte gemeinsam mit Norbert Walter-Borjans einen Beitrag zum Neustart in der SPD leisten", sagte die 58-Jährige dem "Kölner Stadt-Anzeiger". Walter-Borjans hatte am Mittwoch seine Bereitschaft zur Kandidatur erklärt, falls der NRW-Landesvorstand ihn nominieren würde. Sie sei "schon vor längerer Zeit an ihn herangetreten und habe ihn gefragt, ob er sich eine gemeinsame Kandidatur vorstellen kann", berichtete die Politikerin aus Baden-Württemberg, die der Parlamentarischen Linken angehört.

"Ich möchte dabei mithelfen, dass die SPD den Einstieg in die digitale Welt findet. Wir müssen dafür sorgen, dass die Menschen nicht durch die Digitalisierung unter die Räder kommen", erklärte sie. Im Bundestag gehört sie unter anderem dem Ausschuss Digitale Agenda an und befasst sich mit Digitalpolitik und Datenschutz. Die Menschen sollten sich "dem digitalen Wandel auch auf dem Arbeitsmarkt mit Zuversicht zuwenden können". Über ihren Mitkandidaten Walter-Borjans sagte sie, dieser stehe "wie kaum ein anderer in der Partei durch seine Steuerpolitik für eine glaubhafte sozialdemokratische Politik, die für eine gerechte Verteilung kämpft."

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte moral in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige