Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Partystimmung auf Steuerzahlerkosten

Partystimmung auf Steuerzahlerkosten

Archivmeldung vom 15.03.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.03.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Ralf Witzel  Bild: .landtag.nrw.de
Ralf Witzel Bild: .landtag.nrw.de

Mindestens 77.000 Euro hat der Kasino-Betreiber Westspiel nach dem umstrittenen Verkauf zweier Kunstwerke von Andy Warhol für eine Weihnachtsfeier ausgegeben. Dies berichtet der "Kölner Stadt-Anzeiger" in seiner Dienstagausgabe.

 Das chronisch defizitäre Staatsunternehmen bestätigte den Vorgang zwar, einen Zusammenhang mit dem Verkauf der Kunstwerke gebe es aber nicht. Wegen der "Neuausrichtung" der Gruppe sowie der "Restrukturierung des Geschäfts" sei die "Mitarbeiterversammlung mit abgeschlossener Weihnachtsfeier" im November 2014 notwendig gewesen. Angestellte von Westspiel berichten, die "Sause" auf einem Rheinschiff der KD-Flotte habe womöglich sogar 100.000 Euro gekostet. In einer noch nicht veröffentlichen Anfrage ("Fragwürdige After-Warhol-Party") bittet der nordrhein-westfälische Landtagsabgeordnete Ralf Witzel (FDP) das NRW-Finanzministerium jetzt um eine Stellungnahme zu der "exzessiven" Veranstaltung. "Die Verschwendung erinnert an den Umgang mit Spielgeld, dabei ist es letztlich das Geld des Steuerzahlers", kritisiert der FDP-Fraktionsvize. Der Spielbank-Betreiber habe an seinen Standorten eigene Gastronomiebetriebe. "Aufwändige externe Anmietungen" seien deshalb "vollkommen überflüssig". "Der Finanzminister muss beim Geschäftsgebaren seines öffentlichen Glücksspielanbieters endlich die Notbremse ziehen, nachdem dort bereits mehrere Stoppschilder überfahren worden sind", so Witzel.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte harem in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige