Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Zeitung: Ramsauer will mit neuen Zuschüssen Energiewende in den Kommunen forcieren

Zeitung: Ramsauer will mit neuen Zuschüssen Energiewende in den Kommunen forcieren

Archivmeldung vom 17.09.2012

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.09.2012 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Dr. Peter Ramsauer Bild: peter-ramsauer.de
Dr. Peter Ramsauer Bild: peter-ramsauer.de

Bundesbauminister Peter Ramsauer (CSU) will in den Kommunen die energetische Sanierung von Turnhallen, Kitas oder Schwimmbädern vorantreiben. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, sollen Städte und Gemeinden mit neuen Förderprogrammen bei der Umsetzung der Energiewende unterstützt werden. Dadurch würden "Energieeinsparung und Klimaschutz auch für finanzschwache Kommunen attraktiv und erschwinglich", sagte Ramsauer der Zeitung.

Laut Ramsauer stehen die neuen Förderangebote bereits ab diesem Monat bereit. Die Finanzierung erfolgt im Rahmen des CO2-Gebäude-Sanierungsprogramms, für das die Bundesregierung bis 2014 jährlich Mittel in Höhe von 1,5 Milliarden Euro über den Energie- und Klimafonds zur Verfügung stellt. Mit den Angeboten soll die Sanierung von Verwaltungsgebäuden, Sporteinrichtungen, Badeanstalten oder auch Kindergärten der Kirchen forciert werden.

Darüber hinaus sollen die Kommunen auch leichter Zuschüsse erhalten, wenn sie Gebäude sanieren wollen, die nach den Denkmalschutzgesetzen der Bundesländer als Baudenkmal gelten oder aber von den Städten und Gemeinden als besonders erhaltenswerte Bausubstanz eingestuft worden sind.

Quelle: Saarbrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte enzian in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige