Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Union gegen geplante Zwei-Klassen-Briefzustellung

Union gegen geplante Zwei-Klassen-Briefzustellung

Archivmeldung vom 20.02.2023

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.02.2023 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Bild: andi-h / pixelio.de
Bild: andi-h / pixelio.de

Die Unionsfraktion ist gegen das Vorhaben der Deutschen Post, manche Briefe schneller zu versenden als andere. "Dass die Deutsche Post gerade jetzt mit dem Vorschlag eines Aufpreises für die schnellere Briefzustellung um die Ecke kommt, halte ich für wenig sinnvoll", sagte die wirtschaftspolitische Sprecherin der Union, Julia Klöckner, den Zeitungen der "Neuen Berliner Redaktionsgesellschaft".

Wichtiger sei es, dass die Post alle Maßnahmen ergreift, damit Briefe in Deutschland rechtzeitig und zuverlässig ankommen, so die frühere Landwirtschaftsministerin. "Die Beschwerden über verspätete oder gar nicht angekommene Briefe haben zuletzt massiv zugenommen", sagte Klöckner weiter.

Politiker würden in Wahlkreisen verstärkt mit den Zustellproblemen der Post konfrontiert. "Wenn Briefe mit Aufpreis schneller befördert werden, bedeutet das bei anhaltenden Zustellproblemen doch im Umkehrschluss, dass Briefe ohne Aufpreis noch länger unterwegs sein könnten", fürchtet sie. Schon heute würden Postkunden die Form des Prio-Briefes oder des Einschreibens wählen, damit Briefe schneller und sicherer ankommen. Die Deutsche Post müsse den Zustellproblemen deswegen jetzt mit einer "Qualitätsoffensive" begegnen.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte gala in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige