Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik DIE LINKE. strebt umfassende Diäten-Reform an

DIE LINKE. strebt umfassende Diäten-Reform an

Archivmeldung vom 15.12.2005

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.12.2005 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Jens Brehl

Zur Debatte um die Reform der Abgeordnetendiäten erklärt die Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion DIE LINKE., Dagmar Enkelmann:

Eine umfassende Reform der finanziellen Leistungen für Bundestagsabgeordnete verlangt die Bundestagsfraktion DIE LINKE. Die bisherigen Vorschläge, die sich auf die Höhe der Entschädigung, der Altersversorgung und deren Finanzierung beschränken, reichen uns
nicht aus. Mit einem solchen "Reförmchen", wie unter anderem von der FDP-Fraktion vorgelegt, gibt sich meine Fraktion nicht zufrieden.

DIE LINKE. stellt auch die steuerfreie Kostenpauschale, den Umgang mit Nebentätigkeiten sowie Nebeneinkommen auf den Prüfstand. Angesichts steigender steuerlicher Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger ist Steuerfreiheit ein Privileg, das nicht mehr zeitgemäß ist. Auch die bestehenden Regelungen zur Transparenz von Nebentätigkeiten sind unzureichend. Sie können Interessenkollisionen und die Gefahr von Korruption nicht wirksam ausschließen.

Unser wichtigstes Anliegen bleibt, endlich die Beitragsfreiheit der Altersvorsorge für Abgeordnete aufzuheben. Wir plädieren darüber hinaus dafür, die Abgeordneten in den solidarischen Ausgleich unter den gesetzlich Versicherten einzubeziehen.

Der vorgeschlagenen Einrichtung einer unabhängigen Diäten-Kommission beim Bundespräsidenten können wir zustimmen. Zu den gesellschaftlich relevanten Gruppen, die in der Kommission vertreten sein sollten, zählen für uns der Paritätische Wohlfahrtsverband und
der Bund der Steuerzahler.

Quelle: Pressemitteilung DIE LINKE.

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jura in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige