Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Althusmann will von CDU-Chef "klares Signal" für GroKo

Althusmann will von CDU-Chef "klares Signal" für GroKo

Archivmeldung vom 05.12.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.12.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bernd Althusmann (2016)
Bernd Althusmann (2016)

Bild: Screenshot Interview RTL Nord

Niedersachsens CDU-Landeschef Bernd Althusmann hat den künftigen Parteichef der Bundes-CDU dazu aufgerufen, "dringend ein klares Signal" für den Fortbestand der großen Koalition in Berlin zu geben. Unabhängig von der Person des künftigen Parteivorsitzenden, müsse die Union nach ihrem Parteitag deutlich machen, "dass wir die Zusammenarbeit mit der SPD auf einer vertrauensvollen Basis fortsetzen wollen", sagte Althusmann der "Welt".

Die SPD sei in einem "wenig beneidenswerten Zustand" und müsse die Chance haben, "innerhalb dieses Bündnisses hinreichend wahrgenommen zu werden". Die CDU müsse in diesem Zusammenhang "auch gönnen können". Althusmann, der in Niedersachsen Wirtschaftsminister in einer Koalition mit der SPD ist, appellierte an die drei an der GroKo beteiligten Parteien, den Zusammenhalt zu pflegen. Dies gelte auch zwischen CDU und CSU. "Eitle Streitigkeiten, wie sie diesen Sommer geprägt haben, dürfen sich nicht wiederholen."

Auf die Frage, welchen der drei Kandidaten für den Bundesvorsitz er bevorzuge, gab Althusmann eine ausweichende Antwort. "Ich habe eine klare Präferenz, fände es aber nicht richtig, diese als Landesvorsitzender in den Vordergrund zu stellen." Klar sei für ihn aber, dass mit dem neuen Parteichef der Union auch schon der nächste Kanzlerkandidat der Partei gewählt werde. "Es würde mich sehr wundern, wenn es nicht so wäre, Es wäre auch nur konsequent."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte einsam in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige