Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Trittin nennt Berufung von Ex-Atommanager zum Gorleben-Gutachter "instinktlos"

Trittin nennt Berufung von Ex-Atommanager zum Gorleben-Gutachter "instinktlos"

Archivmeldung vom 05.08.2010

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 05.08.2010 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Jürgen Trittin / Bild: gruene-bundestag.de
Jürgen Trittin / Bild: gruene-bundestag.de

Grünen-Fraktionsschef Jürgen Trittin hat die Berufung des früheren Atommanagers Bruno Thomauske zum Gorleben-Hauptgutachter durch Umweltminister Norbert Röttgen (CDU) scharf kritisiert. "Röttgen macht mit dem Ex-Vattenfall-Manager erneut den Bock zum Gärtner", sagte Trittin dem Berliner "Tagesspiegel" (Freitagsausgabe).

Wenn das "Desaster in Krümmel und Brunsbüttel" zum Vorbild für die Sicherheitskultur in Gorleben werden solle, dann "Gute Nacht Wendland", ergänzte Trittin in Anspielung auf den früheren Job Thomauskes, der nach den Pannen in Krümmel sein Amt als Geschäftsführer des Atombereichs im Energiekonzern Vattenfall abgeben musste. Röttgen habe "überhaupt kein Gespür für Interessenskonflikte: Nachdem sein Abteilungsleiter Reaktorsicherheit von der Atomindustrie abgeworben wurde und Gerald Hennenhöfer an bestimmten Verwaltungsverfahren wegen Befangenheit nicht teilnehmen darf, kommt nun der nächste ehemalige Beschäftigte eines Atomkonzerns. Das ist instinktlos", sagte der Ex-Umweltminister: Unter Röttgen werde "das Umweltministerium immer mehr zur Matroschka: Außen steht BMU drauf, guckt man rein, stecken Vattenfall und Eon drin".

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte fiel in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige