Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU-Innenexperte Bosbach: Nur Deutsche in die Bundeswehr

CDU-Innenexperte Bosbach: Nur Deutsche in die Bundeswehr

Archivmeldung vom 13.07.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 13.07.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Dirk Vorderstraße, on Flickr CC BY-SA 2.0
Bild: Dirk Vorderstraße, on Flickr CC BY-SA 2.0

"Bei diesem Prinzip sollte es bleiben" - Weißbuch sieht Öffnung für EU-Ausländer vor. CDU-Innenexperte Wolfgang Bosbach lehnt es ab, die Bundeswehr für EU-Ausländer zu öffnen. "Dieser Vorstoß überrascht", sagte Bosbach der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Donnerstag) mit Blick auf das neue Weißbuch der Bundesregierung zur Sicherheitspolitik. Bislang habe die Union immer die Überzeugung vertreten, dass "das ganz besondere, gegenseitige Treueverhältnis von Staat und Soldaten die deutsche Staatsangehörigkeit für einen Dienst in der Bundeswehr zwingend notwendig macht", erklärte Bosbach. Nach Ansicht des CDU-Politikers sollte es "dabei auch bleiben".

In dem Weißbuch heißt es: "Nicht zuletzt böte die Öffnung der Bundeswehr für Bürgerinnen und Bürger der EU nicht nur ein weitreichendes Integrations- und Regenerationspotenzial für personelle Robustheit der Bundeswehr, sondern wäre auch ein starkes Signal für eine europäische Perspektive."

Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) erklärte bei der Vorstellung des Werks, diese Passage sei "bewusst offen formuliert". Es gebe noch viele Fragen zu klären, auch mit den anderen EU-Ländern. "Es lohnt sich aber, diese Diskussion zu führen", sagte sie. Von einer "Fremdenlegion" könne keine Rede sein, denn diese bedeute genau das Gegenteil von Integration.

Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte blech in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige