Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Pflegebeauftragter rechnet mit neuen Maßnahmen gegen Pflegelücke

Pflegebeauftragter rechnet mit neuen Maßnahmen gegen Pflegelücke

Archivmeldung vom 03.07.2018

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.07.2018 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de
Bild: Gerd Altmann / pixelio.de

Der Pflegebeauftragte der Bundesregierung, Andreas Westerfellhaus, rechnet mit einer raschen Verständigung auf zusätzliche Maßnahmen gegen den Pflegenotstand in Deutschland. "Die `Konzertierte Aktion Pflege` wird sehr konkrete Verbesserungen bringen", sagte Westerfellhaus dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland". Der Handlungsdruck sei immens, denn jeden Tag höre man, "wie dramatisch der Mangel an Fachkräften inzwischen ist – in der Altenpflege wie im Krankenhaus", so Westerfellhaus.

Die Bundesregierung stellt am Dienstag ihre Pläne für eine "Konzertierte Aktion Pflege" vor, die in fünf Arbeitsgruppen Vorschläge insbesondere für mehr Personal und eine bessere Bezahlung in Deutschlands Heimen, in Kliniken und bei Pflegediensten vorlegen. "Es gibt bereits Krankenhäuser, die Intensivstationen nicht mehr betreiben können, weil Pflegepersonal fehlt. Oder große Universitätskliniken mit mehr als 150 offenen Pflegestellen", so Westerfellhaus. Er höre auch von ambulanten Diensten, die wegen Personalmangel und hohem Krankenstand Verträge kündigen oder zumindest keine neuen Fälle mehr annehmen, sagte der Pflegebeauftragte.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte stark in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige