Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann verlässt AfD

Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann verlässt AfD

Archivmeldung vom 28.01.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 28.01.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Verena Hartmann (2019)
Verena Hartmann (2019)

Bild: AfD Deutschland

Die bisherige AfD-Bundestagsabgeordnete Verena Hartmann ist laut eines Berichts der "Welt" aus Fraktion und Partei ausgetreten. Ein Fraktionssprecher habe dies am Montag bestätigt, schreibt die Zeitung.

Hartmann gab gegenüber dem Fraktionsgeschäftsführer demnach "persönliche Gründe" für ihre Entscheidung an. Sie ist nach Lars Herrmann das zweite AfD-Mitglied, das innerhalb von wenigen Wochen die Bundestagsfraktion verlässt. Herrmann war im Dezember 2019 aus der Partei ausgetreten und hatte diesen Schritt in der "Welt" mit einer Radikalisierung der AfD begründet.

"Zum Beispiel bleibt das, was Herr Höcke so von sich gibt, folgen- und konsequenzlos. Sie können hier tun und machen, was Sie wollen", sagte Herrmann über Höcke und dessen mächtige Gruppierung "Der Flügel". Hartmann war in der Vergangenheit mit dem sächsischen Abgeordneten Jens Maier, der ebenfalls zur Höcke-Vereinigung gehört, aneinander geraten. Der Streit habe dazu geführt, dass ein interner "Strafkatalog" in der Fraktion etabliert werden sollte, schreibt die "Welt".

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte mollig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige