Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Mannes: Ideologischer Fundamentalismus der Grünen gefährdet die Energiesicherheit in Bayern

Mannes: Ideologischer Fundamentalismus der Grünen gefährdet die Energiesicherheit in Bayern

Archivmeldung vom 03.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 03.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Gerd Mannes (2019)
Gerd Mannes (2019)

Bild: AfD Deutschland

Die stetige Verteuerung des Strompreises ist ein klarer Indikator dafür, dass diese Energiewende nicht kritiklos hochgejubelt werden darf.

Der energiepolitischer Sprecher der AfD-Fraktion im Bayerischen Landtag, Gerd Mannes, fordert bei der Energiewende, das technisch Machbare umzusetzen und sich nicht von politischer Ideologie treiben zu lassen: „Die Umstellung der Energieproduktion auf erneuerbare Energien ist eine Jahrhundertaufgabe. Die Grünen gehen dabei allerdings mit wirtschaftlicher und technologischer Unvernunft vor. Die beiden Grundprobleme der sogenannten Energiewende sind ungelöst: Versorgungssicherheit und Kosten. Wer meint, sie übers Knie brechen zu können, ist entweder uninformiert, ideologisch verbohrt oder belügt die Öffentlichkeit. Man benötigt rund 2.000 Windenergieanlagen, um ein Kernkraftwerk zu ersetzen, und in ganz Bayern verfügen wir derzeit nur über gut 1.100“, so Mannes.

„Strom darf kein Luxusgut werden! Bayerische und deutsche Haushalte und Unternehmen zahlen europaweit einen der höchsten Strompreise. Seit dem Jahr 2000 musste unsere Industrie fast eine Verdreifachung des Strompreises hinnehmen. Die EEG-Umlage verzeichnet seit 2008 einen Anstieg von über 540 Prozent. Die stetige Verteuerung des Strompreises ist ein klarer Indikator dafür, dass diese Energiewende nicht kritiklos hochgejubelt werden darf. Die Versorgungssicherheit, sichere Arbeitsplätze und eine bezahlbare Energieversorgung müssen die Ziele sein. Für den Erhalt des Industriestandorts Bayern ist die kostengünstige und zuverlässige Energieversorgung ein entscheidender Standortfaktor.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige