Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik BSI erwartet Hacker-Angriffe auf Krankenhäuser

BSI erwartet Hacker-Angriffe auf Krankenhäuser

Archivmeldung vom 22.05.2021

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 22.05.2021 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić

Nach dem Hack einer US-Pipeline und des irischen Gesundheitsdienstes sorgt sich Arne Schönbohm, Präsident des Bundesamts für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), auch um die IT-Sicherheit kritischer Infrastrukturen in Deutschland. "Ich sehe eine größere Gefahr bei Krankenhäusern", sagte er "Zeit-Online".

Er verweist dabei auf mehrere große Hackerangriffe in den vergangenen Jahren. "Denken Sie 2016 an das Lukaskrankenhaus in Neuss, 2019 an die Krankenhäuser Rheinland-Pfalz und Saarland, 2020 die Universitätsklinik in Düsseldorf. Zwischendurch bekam ich immer wieder ähnliche Meldungen." Er weist auch auf die Gefahr von Angriffen auf andere Firmen hin. "Viele Unternehmen mussten binnen kurzer Zeit Homeoffice ermöglichen", sagte der Chef von Deutschlands oberster IT-Sicherheitsbehörde.

"Es wurde viel digitalisiert in der Hoffnung, dass erst einmal alles funktioniert." Die Folge sei, dass viele Systeme angreifbar seien. Schönbohm kritisiert allerdings auch, dass es Hackern oft zu leicht gemacht werde. "In Deutschland haben wir teilweise ein schlechtes Patch-Verhalten", sagt er. "Firmen schließen bekannte Sicherheitslücken oft zu langsam." Von der Schwachstelle im Microsoft Exchange Server waren anfangs 65.000 Server in Deutschland betroffen, vor zwei Wochen seien es immer noch um die 4.000 gewesen. "Das ist sehr riskant", so Schönbohm, "diese Firmen sind völlig ungeschützt."

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte moldau in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige