Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Kampf gegen Extremismus: Kretschmer will neue Diskussionskultur

Kampf gegen Extremismus: Kretschmer will neue Diskussionskultur

Archivmeldung vom 11.11.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Michael Kretschmer (2017)
Michael Kretschmer (2017)

Von Pawel Sosnowski / Sächsische Staatskanzlei - https://www.ministerpraesident.sachsen.de/biografie-des-ministerpraesidenten-3407.html, CC BY-SA 4.0, Link

Angesichts von wachsendem Extremismus hat Sachsens Ministerpräsident Michael Kretschmer (CDU) eine neue Diskussionskultur angemahnt. "Wir Deutschen dürfen keine Schlafwandler sein, sondern müssen argumentieren in der Familie, dem Bekannten- und Freundeskreis, wenn extremistische und antisemitische Äußerungen kommen", sagte der CDU-Politiker den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Es liegt an uns allen."

Kretschmer fügte hinzu: "Wir brauchen eine Diskussionskultur, die sich um die Sache dreht." Es gehe darum, wahrhaftig zu argumentieren und andere zu überzeugen. "Was die AfD betreibt, dürfen wir uns nicht gefallen lassen." Zugleich kritisierte der Regierungschef, dass der frühere AfD-Vorsitzende und Wirtschaftsprofessor Bernd Lucke von Studenten daran gehindert wurde, an der Hamburger Universität eine Vorlesung zu halten. "Was ist das für eine Kultur, wenn sich die Leute nicht mal mehr die Mühe machen, den Mann argumentativ zu stellen, sondern ihm verwehren wollen, dass er spricht", so Kretschmer. "Da müssen wir alle sagen: Hier ist eine Grenze erreicht, das machen wir alle nicht mit."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte buche in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige