Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Schenderlein: Bibeltext auf Schlosskuppel muss sichtbar sein - Kreuz bleibt Tabu

Schenderlein: Bibeltext auf Schlosskuppel muss sichtbar sein - Kreuz bleibt Tabu

Archivmeldung vom 02.11.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 02.11.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Christiane Schenderlein (2019)
Christiane Schenderlein (2019)

Foto: CDU Sachsen
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, will den Bibeltext auf der Berliner Schlosskuppel mit einer Kunstinstallation temporär überblenden. Dazu erklärt die kultur- und medienpolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Christiane Schenderlein: "Der Bibeltext auf der Kuppel des Berliner Stadtschlosses muss sichtbar bleiben."

Schenderlein weiter: "Es gibt bereits eine Einigung, den Bibeltext in einer Tafel zu kontextualisieren. Das ist aus Sicht der Union schon ein Kompromiss, der völlig ausreichend ist. Eine als 'Kunstinstallation' deklarierte Überblendung des Bibeltextes lehnen wir vehement ab. Es darf keinen parteipolitischen Alleingang von Frau Roth geben. Ihre öffentlich angekündigten Pläne müssen endlich Thema im Stiftungsrat werden. Dort wird sich die Union klar dagegen aussprechen.

Es ist zu befürchten, dass im nächsten Schritt sogar das Kreuz auf der Kuppel infrage gestellt wird. Das wäre ein Tabubruch. Wir fordern ein, dass sich die Kulturstaatsministerin mit aller Deutlichkeit öffentlich dazu bekennt. Christliche Symbole sind Teil unserer kulturellen Identität. Das Humboldt-Forum ist schließlich das größte nationale Kulturvorhaben."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte heutig in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige