Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Regierung will Air-Berlin-Teilverkauf in acht Wochen abschließen

Regierung will Air-Berlin-Teilverkauf in acht Wochen abschließen

Archivmeldung vom 17.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Die Bundesregierung
Die Bundesregierung

Von Bundesregierung.Der ursprünglich hochladende Benutzer war LSDSL in der Wikipedia auf Deutsch.Later version(s) were uploaded by Schuhpuppe in der Wikipedia auf Deutsch. - http://styleguide.bundesregierung.de/Übertragen aus de.wikipedia nach Commons.(Originaltext: extrahiert aus: [1]), Gemeinfrei, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=56518961

Die Bundesregierung drückt bei der geplanten Zerschlagung der insolventen Fluglinie Air Berlin aufs Tempo: Nach einem Bericht des Nachrichtenmagazins Focus soll der Teilverkauf in vier bis acht Wochen abgeschlossen sein. Es gehe um eine "möglichst schnelle Lösung", zitiert Focus einen Beteiligten.

Ein Ergebnis noch vor der Bundestagswahl am 24. September wurde in Regierungskreisen als gutes Ziel bezeichnet. Das Risiko, dass der Bund über die staatseigene KfW Bankengruppe einen weiteren Kredit absichern müsse, gilt innerhalb der Bundesregierung als unwahrscheinlich.

"Auch wenn das Geld schneller verbrennt, bleibt das Risiko gering", zitiert Focus ein Mitglied der Bundesregierung. Grund sei, dass man bei der Kalkulation für die aktuelle Krisenhilfe über 150 Millionen Euro von einem Rückgang der Passagierzahlen in der nächsten Zeit um 30 Prozent ausgegangen sei. Außerdem verfüge Air Berlin noch über Eigenkapital in Höhe von 80 Millionen Euro.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte intern in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige