Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bundesregierung plant Gesetz für umstrittene BND-Auslandsspionage

Bundesregierung plant Gesetz für umstrittene BND-Auslandsspionage

Archivmeldung vom 11.04.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.04.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Manuel Schmidt
Bild: CFalk / pixelio.de
Bild: CFalk / pixelio.de

Die Bundesregierung will die umstrittene Spionage des Bundesnachrichtendienstes (BND) im Ausland nun doch auf eine rechtliche Grundlage stellen. Ein entsprechender Gesetzentwurf soll womöglich noch in diesem Jahr beschlossen werden, berichtet der "Spiegel".

Die Überwachung von Telefonaten und E-Mails im Ausland war in den vergangenen Jahren wiederholt in die Kritik geraten. Zuletzt hatten drei renommierte Staatsrechtler vor dem NSA-Untersuchungsausschuss kritisiert, der deutsche Geheimdienst handle im Ausland weitgehend ohne gesetzliche Befugnisse, er könne dort nach Belieben Daten sammeln, speichern und bearbeiten.

Der BND argumentierte dagegen mit der "Weltraumtheorie": Demnach würden deutsche Gesetze nicht für Ausländer gelten, deren Daten etwa über Satelliten und damit quasi in einem rechtsfreien Raum abgeschöpft werden. Eine ähnliche Auffassung vertritt auch das Bundeskanzleramt. Nun soll eine gesetzliche Regelung Klarheit schaffen. Der Entwurf muss allerdings noch mit dem SPD-geführten Justizministerium abgestimmt werden.

Der Obmann der SPD-Fraktion im NSA-Untersuchungsausschuss, Christian Flisek, fordert eine Ausweitung der parlamentarischen Kontrollbefugnisse über die sogenannte G-10-Kommission. "Diese sollte auch dann wirksam einbezogen werden, wenn es um die Überwachung rein ausländischer Kommunikationsvorgänge durch den BND geht", sagte er.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wachst in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige