Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Vizepräsident Udo Folgart: "Unsere Politiker müssen unsere Probleme endlich lösen"

Vizepräsident Udo Folgart: "Unsere Politiker müssen unsere Probleme endlich lösen"

Archivmeldung vom 25.05.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.05.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Vor der großen Protest-Sternfahrt in Berlin am Montag hat der Deutsche Bauernverband seine Forderungen bekräftigt: "Wir wollen den Politikern klar machen, dass die Wirtschafts- und Finanzkrise auch in der Landwirtschaft angekommen ist und wir Hilfe brauchen", sagte Udo Folgart, Vizepräsident des Deutschen Bauernverbandes, am Sonntag dem "Tagesspiegel".

Konkret verlangt der Bauernverband unter anderem den Abbau der Benachteiligung deutscher Bauern im europäischen Wettbewerb. "Wir zahlen über 40 Cent Dieselsteuer, ein französischer Bauer aber nur 0,6 Cent - das sind hausgemachte Probleme, die unsere Politiker endlich lösen müssen", sagte Folgart im "Tagesspiegel". Außerdem verlangen die Landwirte mehr Unterstützung beim Absatz der Produkte sowie eine Sicherung ihrer Liquidität durch zinslose Kredite und ein Vorziehen der Agrarbeihilfen der EU. "Wir brauchen das Geld jetzt und nicht erst im Dezember", sagte Folgart.

Quelle: Der Tagesspiegel

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte adler in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige