Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne-Jugend-Sprecherin Schäfer: Grünen-Führung muss aufhören, Angela Merkel zu bauchpinseln

Grüne-Jugend-Sprecherin Schäfer: Grünen-Führung muss aufhören, Angela Merkel zu bauchpinseln

Archivmeldung vom 08.01.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 08.01.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Angela Merkel (6. März 2012)
Angela Merkel (6. März 2012)

Foto: Ralf Roletschek
Lizenz: CC-BY-SA-3.0-at
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Die Sprecherin der Grünen Jugend, Jamila Schäfer, hat ihre Partei zu einer kritischeren Haltung gegenüber Bundeskanzlerin Angela Merkel aufgefordert. "Wir Grüne müssen damit aufhören, Kanzlerin Angela Merkel zu bauchpinseln", sagt Schäfer der in Berlin erscheinenden Tageszeitung "neues deutschland".

Dies gelte sowohl für den baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann als auch für Vertreter und Vertreterinnen der Parteiführung, wenn sie sich hinter Merkels Politik stellten und diese lobten, so Schäfer. In Kretschmanns Zustimmung zum sogenannten Asylkompromiss im Bundesrat sieht die Nachwuchspolitikerin einen "konservativen Kurs". "Dagegen gibt es seit der letzten Bundestagswahl die Tendenz, dass linke Positionierungen bei den Grünen zurückgehalten werden sollen", kritisierte Schäfer. Ihre Partei sollte sich trauen anzusprechen, dass es für eine gerechte Umverteilungspolitik Steuererhöhungen für Spitzenverdiener und Vermögende geben müsse. Als Beispiele nannte Schäfer eine Vermögenssteuer, eine gerechte Erbschaftssteuer, die Abschaffung des Ehegattensplittings und eine Kindergrundsicherung.

Quelle: neues deutschland (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte jagend in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige