Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU und CSU ziehen unterschiedliche Lehren aus US-Wahl

CDU und CSU ziehen unterschiedliche Lehren aus US-Wahl

Archivmeldung vom 11.11.2016

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 11.11.2016 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Union von CDU und CSU
Union von CDU und CSU

Von Marketingabteilungen der jeweiligen Parteien - Datei:Csu-logo.svgCDU Logo von Merkel Rede 1.10.2010 (" Erinnerung an denVereinigungsparteitag der CDU Deutschlands 1990"), Logo, https://de.wikipedia.org/w/index.php?curid=5948487

CDU und CSU wollen aus den US-Wahlen unterschiedliche Konsequenzen für ihren Wahlkampf ziehen. CDU-Generalsekretär Peter Tauber sagte der "Bild"-Zeitung, Demokraten dürften vor Populisten keine Angst haben. "Konkret heißt das: Die Themen diskutieren, die die Leute umtreiben, in einer klaren auch mal emotionalen Sprache - aber nicht Argumente übernehmen, die man falsch findet, nur um billigen Applaus zu bekommen", so Tauber.

Dagegen forderte CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer "Klartext" ein. "Politiker müssen klar und deutlich erklären, was sie wollen", sagte Scheuer der "Bild". Die Zeit des "lass uns das lieber nicht sagen" sei vorbei. SPD-Vize Ralf Stegner forderte als Reaktion auf die US-Wahlen eine stärkere Profilierung der Parteien.

"Je unterscheidbarer die Volksparteien sind, desto weniger Platz ist für Populisten und ihre einfachen Antworten", so Stegner. Grünen-Chef Cem Özdemir wertete den Ausgang der US-Wahl als Ansporn, Populisten mit Mut, Kreativität, Solidarität und Offenheit zu begegnen. "In den USA haben Empörung und Angst gewonnen. So lassen sich bestehende Probleme aber nicht lösen", sagte Özdemir der Zeitung.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wiener in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige