Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Merkel und Steinmeier verabreden Konjunktur-Sondergipfel der Koalition für die erste Januar-Woche

Merkel und Steinmeier verabreden Konjunktur-Sondergipfel der Koalition für die erste Januar-Woche

Archivmeldung vom 25.11.2008

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 25.11.2008 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat, nach einem Bericht der "Leipziger Volkszeitung", für die erste Januar-Woche die grundsätzliche Diskussion weiterer konjunktureller Stützungsmaßnahmen seitens der Regierung angekündigt.

Auf einer vorgezogenen Sitzung des Koalitionsausschusses - der regulär erst am 12. Januar 2009 zusammentreffen sollte - sollen Eckpunkte möglicherweise auch für unmittelbare steuerliche Erleichterungen besprochen werden, berichtet die Zeitung unter Berufung auf führende Regierungskreise.

Die entsprechende Sitzung des Koalitionsausschusses sei bereits mit SPD-Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier und der CSU-Spitze verabredet worden. Ziel der Aktion sei es auch, einen andernfalls befürchteten "unruhigen Verlauf" der traditionellen Neujahrsklausur der CSU-Landesgruppe in Wildbad Kreuth - geplant vom 7. bis zum 9. Januar 2009 - zu vermeiden. Die CSU hält an ihren Forderungen nach vorgezogenen Steuersenkungsmaßnahmen noch vor der Bundestagswahl fest.

Man wolle der Klausur deshalb "einen neuen Orientierungsrahmen" für weiteres konjunkturelles Handeln der Regierung in der Krise an die Hand geben, hieß es in den Regierungskreisen. Man sei bestrebt, "rasch wirkende Maßnahmen zu erörtern, die den Menschen mehr Netto unmittelbar bringen", so dass schnelle Konjunkturimpulse erwartet werden könnten. Unmittelbar nach Kreuth trifft sich auch die CDU sowie die SPD zu ihren Jahresauftakt-Spitzenklausuren.

Quelle: Leipziger Volkszeitung

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte laich in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige