Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Steueraffäre Landtagspräsident Gürth bleibt trotz Ermittlungen im Amt

Steueraffäre Landtagspräsident Gürth bleibt trotz Ermittlungen im Amt

Archivmeldung vom 15.09.2015

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 15.09.2015 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt
Detlef Gürth 2012
Detlef Gürth 2012

Foto: Ralf Roletschek
Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Sachsen-Anhalts Landtagspräsident Detlef Gürth bleibt trotz eines laufenden Steuerstrafverfahrens im Amt. Das teilte die CDU-Fraktion des Landtages nach einer Aussprache mit Gürth auf einer Fraktionssitzung mit, berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung (Mittwochausgabe).

"Der Landtagspräsident Detlef Gürth hat in der heutigen Fraktionssitzung in eigener Angelegenheit berichtet", wurde eine Sprecherin der Fraktion zitiert. Die Sprecherin betonte erneut, dass vor Klärung der Vorwürfe die Unschuldsvermutung gelte. Gleichzeitig fügte sie an: "Um Beeinträchtigungen bei der Ausübung das Amtes abzuwenden und die Partei nicht zu belasten, hat Detlef Gürth seine Anwälte beauftragt, auf eine schnellstmögliche Beendigung des Verfahrens hinzuwirken." Die Staatsanwaltschaft Magdeburg ermittelt gegen Gürth wegen fünffacher Steuerhinterziehung und einen Fall der versuchten Steuerhinterziehung. Gürth soll laut Staatsanwaltschaft dem Fiskus 130 000 Euro schulden. Gürth bestreitet die Vorwürfe. Aus seiner Fraktion waren in den vergangenen Tagen immer wieder Stimmen laut geworden, Gürth müsse angesichts der Schwere der Vorwürfe sein Amt niederlegen oder zumindest ruhen lassen. Eine solche Forderung hatte auch die nicht im Landtag vertretene FDP erhoben.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte belo in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige