Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Reichardt: Mehrwertsteuer für Kinderprodukte auf 7 Prozent senken!

Reichardt: Mehrwertsteuer für Kinderprodukte auf 7 Prozent senken!

Archivmeldung vom 20.03.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 20.03.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Martin Reichardt (2019
Martin Reichardt (2019

Bild: AfD Deutschland

Am 21. März 2019 wird der Deutsche Bundestag über das „Starke-Familien-Gesetz“ abstimmen. Die AfD-Fraktion im Bundestag hat dazu einen eigenen Antrag eingebracht, der Familien wirklich stärkt: Kernpunkt ist die Reduzierung der Mehrwertsteuer auf Kinderprodukte von 19 auf sieben Prozent.

Der AfD-Bundestagsabgeordnete Martin Reichardt übt Kritik am Gesetzesvorschlag der Bundesregierung, dar aus Sicht der AfD-Fraktion ungeeignet ist, Familien wirkungsvoll zu entlasten: „Alle familienpolitischen Leistungen haben die Kinder- und Familienarmut in Deutschland nicht verringert. Über 27 Prozent aller Familien mit mehr als drei Kindern sind von Armut bedroht. Mehr als 4,4 Millionen Kinder in Deutschland leben in Armut: Der Kinderzuschlag, der mit dem „Starke-Familien-Gesetz“ reformiert werden sollte, ist und bleibt ein Bürokratiemonster. Familienministerin Giffey findet starke Worte für ihre Gesetze, aber keine starken Maßnahmen gegen Kinderarmut.“

„Kinder bringen viel Freude in das Leben, aber auch viele Ausgaben. Bei jeder gekauften Windel, jedem Babypuder und Schulranzen verdient der Staat kräftig mit. Darunter leiden insbesondere Geringverdiener, denn sie decken mit ihrem Einkommen fast ausschließlich ihre Grundbedürfnisse. Wer eine Lobby im Bundestag hat, sieht man an den Produkten, auf den der niedrigere Steuersatz von sieben Prozent erhoben wird: Hotelkosten, Trüffel, Schnittblumen. Bringen die stolzen Großeltern das erste kleine Kuscheltier mit an das Baby Bett, haben sie 19 Prozent Mehrwertsteuer an der Kasse gezahlt, ist es der Straus Blumen, ist der Staat so gerührt, dass er nur sieben Prozent haben möchte.“

„Mit der Senkung der Mehrwertsteuer auf sieben Prozent auf alle Kinderprodukte werden Familien direkt entlastet.“ Martin Reichardt ist gespannt auf die bevorstehenden Beratungen in den Ausschüssen: „Dort und bei der Abstimmung im Bundestag werden wir sehen, bei welcher Partei der Kampf gegen Kinderarmut nur ein Lippenbekenntnis ist.“

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte welpe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige