Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grünen-Innenexpertin Mihalic zu Polizei-Video in Düsseldorf: "Er muss wissen, dass das lebensbedrohlich sein kann"

Grünen-Innenexpertin Mihalic zu Polizei-Video in Düsseldorf: "Er muss wissen, dass das lebensbedrohlich sein kann"

Archivmeldung vom 17.08.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 17.08.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Irene Mihalic (2019)
Irene Mihalic (2019)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Die innenpolitische Sprecherin der Grünen im Bundestag, Irene Mihalic, hat das Vorgehen der Polizei in der Düsseldorfer Altstadt am Wochenende kritisiert. "Es ist absolut richtig, dass dieser Vorfall untersucht wird", sagte Mihalic der Düsseldorfer "Rheinischen Post".

Man könne erst urteilen, wenn man die ganze Geschichte kenne, sagte sie und betonte zugleich: "Was ich aber nicht nachvollziehen kann, dass nach den Ereignissen in den USA, so wenig Sensibilität herrscht und sich ein Polizist auf den Kopf-Hals-Bereich einer Person kniet. Er muss wissen, dass das lebensbedrohlich sein kann." Sie könne nicht verstehen, dass man das im Einsatz nicht bedenke.

Am Wochenende war das Video eines Polizei-Einsatzes in der Düsseldorfer Altstadt über die sozialen Medien publik geworden. Zu sehen ist ein Polizist, der sich auf Kopf und Hals eines am Boden liegenden offenbar gerade festgenommenen Mannes kniet. Das nordrhein-westfälische Innenministerium hatte am Sonntag angekündigt, den Vorfall zu untersuchen.

Quelle: Rheinische Post (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte korea in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige