Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Weimer will Disney zu deutschen Produktionen verpflichten

Weimer will Disney zu deutschen Produktionen verpflichten

Archivmeldung vom 18.07.2025

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 18.07.2025 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
The Walt Disney Company (WDC), kurz Disney Logo
The Walt Disney Company (WDC), kurz Disney Logo

Lizenz: Public domain
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Kulturstaatsminister Wolfram Weimer will die großen Streaming-Anbieter zu Investitionen in deutsche Filmproduktionen verpflichten. "Wer in Deutschland künftig Geschäfte macht, vom deutschen Markt und steuerfinanzierter Förderung profitiert, soll verpflichtet sein, auch wieder in deutsche Filmproduktionen zu investieren", sagte Weimer der "Rheinischen Post". "Das ist nur fair."

Weimer sagte weiter, das europäische Recht lasse eine Investitionsverpflichtung ausdrücklich zu. "Wenn wir das schaffen, verändern wir den Markt nachhaltig. Amazon, Disney und Netflix machen hier hohe Umsätze und sollen daher auch etwas am Produktionsstandort Deutschland beitragen." Da sei eine Unwucht entstanden, so Weimer. "Das können wir nicht laufen lassen." In der kommenden Woche werde er sich daher mit den Streaming-Anbietern im Kanzleramt zusammensetzen.

Im ganzen Mediensystem gebe es strukturelle Verwerfungen durch die Digital-Plattformen und durch die Streaming-Anbieter, ergänzte der Staatsminister. Es entstünden "faktisch Medienmonopole" mit US-Herkunft. "Und unser System ist nicht nur unter Druck, sondern ist in existenziellen Sorgen. Die Meinungsvielfalt in Deutschland ist bedroht, deshalb müssen wir das ansprechen", ergänzte Weimar.

Quelle: dts Nachrichtenagentur

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte nass in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige