Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Baden-Württembergs Ministerpräsident ruft zum Feier-Verzicht auf

Baden-Württembergs Ministerpräsident ruft zum Feier-Verzicht auf

Archivmeldung vom 12.10.2020

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 12.10.2020 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Todesursachen der letzten 4 Monate in Deutschland: COVID-19 ist eine sehr seltensten Erkrankungen überhaupt, Stand 20.09.2020 Statistisches Bundesamt.
Todesursachen der letzten 4 Monate in Deutschland: COVID-19 ist eine sehr seltensten Erkrankungen überhaupt, Stand 20.09.2020 Statistisches Bundesamt.

Bild: Unbekannt / Eigenes Werk

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat angesichts steigender Corona-Infektionszahlen die Menschen zum Party-Verzicht aufgerufen. "Ich erwarte von den Bürgern, dass sie aus Verantwortungsbewusstsein nicht mehr alles machen, was sie noch dürfen", sagte Kretschmann der "Bild am Sonntag".

Und weiter: "Man muss gerade keine Party bei sich zu Hause oder in der Gaststätte feiern." In Baden-Württemberg gibt es mit Stuttgart und Esslingen aktuell zwei Risikogebiete mit mehr als 50 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohnern in sieben Tagen.

"Ich kann ja verstehen, dass die Jungen gern feiern würden. Doch sie müssen jetzt solidarisch mit den Alten sein, so wie die Alten beim Kampf gegen den Klimawandel solidarisch mit den Jungen sein müssen", so Kretschmann. Einen erneuten Lockdown könne sich das Land nicht leisten: "In Schulen, Kindergärten, Universitäten und in der Wirtschaft darf es diese drastischen Maßnahmen nicht mehr geben. Deshalb ziehen wir die Schrauben an anderer Stelle an." Partys müsse man nicht feiern, arbeiten und lernen schon. "Die Menschen müssen sich im Freizeitbereich auf Einschränkungen einstellen."

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte vergab in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige