Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Stegemann: Europas Kornkammer brennt und Minister Özdemir stellt das Wasser ab

Stegemann: Europas Kornkammer brennt und Minister Özdemir stellt das Wasser ab

Archivmeldung vom 27.04.2022

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 27.04.2022 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Sanjo Babić
Albert Stegemann (2020)
Albert Stegemann (2020)

Foto: Rafael P. D. Suppmann, CC-BY-SA 4.0
Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Im Agrar- und Ernährungsausschuss des Deutschen Bundestages hat der Bundesminister für Ernährung und Landwirtschaft, Cem Özdemir, am heutigen Mittwoch den Entwurf für den Bundeshaushalt 2022 und damit die Finanzierung der agrarpolitischen Schwerpunkte der Ampel vorgestellt.

Dazu erklärt der agrar- und ernährungspolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Albert Stegemann: "Wir erleben eine real drohende Hungersnot, die auf viele Entwicklungsländer zurollt. Russlands Krieg gegen die Ukraine hat verheerende Folgen für die Ernährungssicherheit, denn die Ukraine ist die Kornkammer Europas. Der Krieg führt zur Verknappung und Verteuerung von Lebensmitteln. Wichtige landwirtschaftliche Betriebsmittel wie Diesel oder Düngemittel werden rar.

Der zuständige Bundesernährungsminister Cem Özdemir und die Ampel-Parteien im Bundestag erkennen und mahnen das zwar an, aber handeln nicht danach. Minister Özdemir agiert wie ein Feuerwehrmann, der vor einem brennenden Haus steht, das Wasser aber zum Löschen nicht freigibt. Das ist unverantwortlich und gegen jede wissenschaftliche und marktwirtschaftliche Logik.

Gegen hohe Lebensmittelpreise helfen keine warmen Worte. Die Ampel-Koalition ist aufgefordert, die Agrarproduktion in Deutschland und Europa nachhaltig zu erhöhen. Dazu zählt in erster Linie die Aussetzung der Pläne zur Stilllegung von vier Prozent der Ackerflächen ab 2023. Aber FDP, SPD und Grüne scheinen hier - wie auch bei anderen wichtigen sicherheitspolitischen Fragen - zu keiner Einigung zu gelangen."

Quelle: CDU/CSU - Bundestagsfraktion (ots)


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte klage in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige