Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Landesregierung Thüringen verweilt trotz großer Waldschäden im planlosen Modus

Landesregierung Thüringen verweilt trotz großer Waldschäden im planlosen Modus

Archivmeldung vom 30.07.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 30.07.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Thomas Rudy (2019)
Thomas Rudy (2019)

Bild: AfD Deutschland

Der forstpolitische Sprecher der AfD-Fraktion im Thüringer Landtag, Thomas Rudy, kann im Umgang der Thüringer Landesregierung mit den dramatischen Waldschäden kein planvolles Vorgehen erkennen: „Auch wenn die Ramelow-Regierung nach jahrelangen Planungsversäumnissen nun in blinden Aktionismus verfällt und sogar die Rücklage plündern will, hat sie den Ernst der Lage scheinbar noch immer nicht erkannt."

Rudy weiter: "Denn warum trifft sich das Kabinett erst nach der Sommerpause? Jetzt müssen Entscheidungen für den Erhalt des Waldes getroffen werde, nicht erst in drei Wochen.“ Ministerpräsident Ramelow hatte vorgeschlagen, dass die Thüringer Landwirte im Herbst nach Abschluss der Ernte auch beim Anpflanzen neuer Bäume mithelfen sollen und möchte mit den Bauernverbänden reden.

„Die Wiederaufforstung den Landwirten aufzuhalsen, ohne vorher mit ihnen zu sprechen, ist nicht die feine Art. Außerdem gibt es rechtliche Hürden, wie beispielsweise das Forstvermehrungsgutgesetz. Dann muss die Landesregierung klären, ob die Landwirte eine Erstaufforstungsgenehmigung für ihre Ackerflächen benötigen. Zudem ist es anmaßend von Ministerpräsident Ramelow, zu glauben, dass die Landwirte und ihre Gerätschaften neben dem laufenden Agrarbetrieb noch Kapazitäten freihaben, um einer nachlässigen Landesregierung unter die Arme zu greifen, um für sie die Kohlen aus dem Feuer zu holen. Ferner sollte überlegt werden, ob auf den in den Wäldern entstandenen Kahlflächen unbejagte Lichtungen eingerichtet werden können, um zukünftig Verbissschäden zu minimieren“, so Rudy.

Quelle: AfD Deutschland

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte getobt in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige