Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Grüne werfen NRW-Regierungssprecher Parteipropaganda für die CDU vor

Grüne werfen NRW-Regierungssprecher Parteipropaganda für die CDU vor

Archivmeldung vom 19.09.2009

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 19.09.2009 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Thorsten Schmitt

Der Regierungssprecher von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers, Hans-Dieter Wichter, gerät zunehmend in die Kritik der Grünen-Landtagsfraktion. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, wirft die Grünen-Fraktion Wichter vor, immer öfter Parteiarbeit für die CDU mit seinem Job als parteiübergreifender Regierungssprecher zu vermengen.

Die Fraktionsvorsitzende der Grünen, Sylvia Löhrmann, will die jüngsten Äußerungen Wichters jetzt zum Thema im Hauptausschuss des Landtags machen. Aktuelle Presseberichte gäben Anlass zur Vermutung, dass Regierungssprecher Wichter seine Tätigkeit nicht ausschließlich darauf beschränke, die Öffentlichkeit über die Arbeit der Landesregierung sachlich zu informieren. So soll Wichter jüngst in einer Pressereferenten-Runde die Sprecher der Ministerien auf die bevorstehenden politischen Auseinandersetzungen mit den drastischen Worten eingeschworen haben, es gelte nun, "die Luftwaffe des Gegners schon am Boden zu zerstören". In diesem Zusammenhang stelle sich die Frage nach dem Aufgabenbereich des Regierungssprechers, so Löhrmann in der Zeitung.

Quelle: Kölner Stadt-Anzeiger

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte wrack in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige