Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik SPD-Linke kontert Merz: Verbrenner-Aus bleibt!

SPD-Linke kontert Merz: Verbrenner-Aus bleibt!

Freigeschaltet am 07.10.2025 um 15:51 durch Sanjo Babić
SPD Flagge (Symbolbild)
SPD Flagge (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

Der linke Flügel der SPD-Fraktion stellt sich in einem Positionspapier hinter das EU-Ziel 2035 und lehnt Änderungen an CO₂-Flottengrenzwerten ab, meldet dts. Damit widerspricht die Gruppierung Kanzler Friedrich Merz (CDU), der zuletzt ein „Kippen“ des Verbrenner-Aus angedeutet hatte.

Die Parlamentarische Linke argumentiert, Planungssicherheit für Hersteller entstehe nur bei klaren Zielpfaden. Nötig seien Investitionen in Netze, Speicher und Batteriewertschöpfung, nicht politische Zickzack-Signale. 

In der Koalition verläuft die Trennlinie zwischen industriepolitischem Pragmatismus und klimapolitischer Verbindlichkeit; unionsgeführte Ressorts sprechen von „Technologieoffenheit“, SPD-Linke von „Regelverbindlichkeit“. Entscheidend werden Brüsseler Verhandlungen und die nationale Umsetzung in Förder- und Steuerpolitik.

Quelle: ExtremNews

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte biwak in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige