Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Neues Gesetz setzt Spielhallen unter Druck

Neues Gesetz setzt Spielhallen unter Druck

Archivmeldung vom 24.08.2017

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 24.08.2017 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
Typisches Erscheinungsbild einer deutschen Spielhalle
Typisches Erscheinungsbild einer deutschen Spielhalle

Lizenz: CC0
Die Originaldatei ist hier zu finden.

Das seit Juli verschärfte Spielhallengesetz setzt die Glücksspiel-Branche in Sachsen-Anhalt unter Druck. Das berichtet die in Halle erscheinende Mitteldeutsche Zeitung. Viele Spielhallen mussten bereits schließen, weitere rutschen in die Illegalität ab. Allein von Januar bis Juli machten neun Prozent der Spielhallen dicht, die Gesamtzahl fiel von 355 auf 322.

Rund jedes dritte verbliebene Casino besteht nur noch mit temporärer Ausnahmeregelung. Und: 31 der übrigen Spielhallen im Land laufen sogar ohne Behörden-Genehmigung. Die Zahlen legte das Wirtschaftsministerium auf Anfrage des Landtags-Abgeordneten Rüdiger Erben (SPD) offen.

Hintergrund der Entwicklung in der Branche sind verschärfte Regeln für Spielhallen-Besitzer. Seit Juli muss ein Mindestabstand von 200 Metern zu Jugendeinrichtungen wie Kitas, Schulen und Jugendklubs gewahrt werden. Auch untereinander müssen Spielhallen diesen Abstand halten. Zudem untersagt das Gesetz sogenannte Mehrfach-Konzessionen. So dürfen Betreiber nicht mehr einzelne Räume der selben Lokalität zu jeweils eigenständigen Spielhallen deklarieren. Mit diesem Kniff schraubten Unternehmer die Anzahl der Spielautomaten pro Lokal nach oben. Spielsucht-Therapeuten loben die verschärften Regeln.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte astat in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige