Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Bosbach: Besorgniserregende Bedrohungslage in Deutschland

Bosbach: Besorgniserregende Bedrohungslage in Deutschland

Archivmeldung vom 29.04.2011

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 29.04.2011 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch Fabian Pittich
Wolfgang Bosbach Bild: wobo.de
Wolfgang Bosbach Bild: wobo.de

Die Festnahmen von drei Terrorverdächtigen in Düsseldorf zeigt nach Einschätzung des Innenausschussvorsitzenden Wolfgang Bosbach (CDU), wie besorgniserregend die Bedrohungslage in Deutschland ist. Bosbach sagte im Gespräch mit der in Düsseldorf erscheinenden "Rheinischen Post" (Samstagausgabe).

"Auch wenn wir in den letzten Monaten die sichtbaren Sicherheitsmaßnahmen an Flughäfen, auf Bahnhöfen und im Berliner Regierungsviertel zurückgefahren haben, gibt es keinen Grund zur Entwarnung." Der aktuelle Erfolg der Sicherheitsbehörden mache deutlich, dass die Laufzeit der Antiterror-Gesetzgebung verlängert werden müsse. "Es wäre jetzt grob fahrlässig, den Sicherheitsbehörden die Ermittlungsmöglichkeiten zu nehmen, die sie unbedingt brauchen, um den Terror bekämpfen zu können", sagte Bosbach.

Terrorverdächtige zündeten Sprengstoff zu Testzwecken

Die mutmaßlichen Mitglieder der Terrororganisation al Qaida, die heute in NRW vorläufig festgenommen wurden, haben bereits Sprengstoff zu Testzwecken gezündet. Das berichtet die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" (Samstagausgabe) unter Berufung auf Ermittlerkreise. Die drei Verdächtigen (Marokkaner mit deutscher Staatsbürgerschaft) sollen seit Herbst 2010 verdeckt beobachtet worden sein. Sie wurden auffällig, als sie sich in Apotheken Chemikalien besorgten.

Quelle: Rheinische Post / Der Tagesspiegel (ots)

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte damit in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige