Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik CDU-Fraktionschefs erarbeiten neues Klimakonzept

CDU-Fraktionschefs erarbeiten neues Klimakonzept

Archivmeldung vom 01.06.2019

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung am 01.06.2019 wiedergibt. Eventuelle in der Zwischenzeit veränderte Sachverhalte bleiben daher unberücksichtigt.

Freigeschaltet durch André Ott
CO2: Es ist geruchslos, unsichtbar und schwerer als Luft und kommt in Kleinstmengen vor. CO2 ist der Grundbaustoff für das Leben. Ohne CO2 gibt es kein Leben auf diesem Planeten.
CO2: Es ist geruchslos, unsichtbar und schwerer als Luft und kommt in Kleinstmengen vor. CO2 ist der Grundbaustoff für das Leben. Ohne CO2 gibt es kein Leben auf diesem Planeten.

Bild: Eigenes Werk /OTT

Angesichts der Wahlerfolge der Grünen verlangen führende CDU-Politiker eine Neuausrichtung der Klimapolitik ihrer Partei. Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" schreibt, wollen die CDU-Fraktionsvorsitzenden auf ihrer am Sonntag beginnenden Fraktionsvorsitzendenkonferenz über ein energie- und klimapolitisches Gesamtkonzept beraten.

Dabei suchen die Politiker auch den Austausch mit Wissenschaftlern, die die "Fridays for Future"-Demonstrationen unterstützen. So ist unter anderem eine Diskussion mit dem Potsdamer Klimaforscher Wolfgang Lucht geplant, der Mitglied der Expertengruppe "Scientists for Future" ist. Es wird der erste Austausch zwischen einem führenden Gremium der Union und der Wissenschaftlerinitiative, sagte Mike Mohring, Chef der CDU Fraktionsvorsitzendenkonferenz, dem "Focus": "Deutschland braucht ein integriertes, in sich schlüssiges energiepolitisches Gesamtkonzept, das den Klimaschutz genauso im Blick hat wie die wirtschafts- und standortpolitische Dimension". Es gehe darum, auch auf Arbeitsplätze und Wirtschaftswachstum zu schauen. Die Ergebnisse der Debatte mit den Experten sollen in ein geplantes Beschlusspapier einfließen. "Wir wollen als Union gesellschaftliche Debatten von vorn führen", betonte Mohring.

Quelle: dts Nachrichtenagentur


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte lampe in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige