Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik Sozialleistungsbetrug: Bas kündigt Paket aus Kontrollen und Kooperationen an

Sozialleistungsbetrug: Bas kündigt Paket aus Kontrollen und Kooperationen an

Freigeschaltet am 22.09.2025 um 09:17 durch Sanjo Babić
Totalüberwachung dank 5G Technologie: In China gang und gebe. Wer zuviele Vergehen dort gegen die Normen hat, wird in Gefängnissen ermordet. Ein Vorbild für Europa? (Symbolbild)
Totalüberwachung dank 5G Technologie: In China gang und gebe. Wer zuviele Vergehen dort gegen die Normen hat, wird in Gefängnissen ermordet. Ein Vorbild für Europa? (Symbolbild)

Bild: Eigenes Werk /OTT

FinanzNachrichten.de (dts) berichtet, Arbeitsministerin Bärbel Bas (SPD) wolle rasch konkrete Vorschläge gegen organisierten Sozialbetrug vorlegen. ZDFheute und t-online hatten zuvor Bas-Forderungen nach mehr Prüfungen, Datenabgleichen und dem Schließen von Schlupflöchern dokumentiert.

Geplant sind schärfere Kontrollen bei Scheinanstellungen, engere Zusammenarbeit von Jobcentern, Zoll und Ländern sowie gezielte IT-Auswertungen. Die Ministerin verweist auf Fälle, in denen „Mini-Verträge“ Arbeitszeiten verschleiern und ergänzende Leistungen erschleichen. Auch Sanktionen für Hintermänner und Vermittler sollen verschärft werden.

Ökonomen mahnen, die Maßnahmen rechtssicher und verhältnismäßig zu gestalten; zugleich brauche es digitale Standards, damit Kontrollen tatsächlich greifen. Kommunen fordern klare Finanzierungszusagen für die Umsetzung.

Quelle: ExtremNews


Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte zeilen in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige