Direkt zum Inhalt Direkt zur Navigation
Sie sind hier: Startseite Nachrichten Politik „Neue Prämien für Kommunen“

„Neue Prämien für Kommunen“

Freigeschaltet am 16.05.2025 um 06:30 durch Sanjo Babić
Bild: AfD Deutschland
Bild: AfD Deutschland

„Wir müssen die Wohnungsfrage, den Mangel an bezahlbarem Wohnraum dort anpacken, wo die wirklichen Ursachen liegen: Rückführungen der Personen, die keine Aufenthaltsperspektive haben, Grundsteuerreform vom Kopf auf die Füße stellen, und bürokratische Hürden abbauen, statt neue zu schaffen.“ Mit diesen Worten reagierte der wohnungsbaupolitische Sprecher der AfD-Landtagsfraktion Sandro Scheer MdL auf die Ankündigung der Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen Nicole Razavi (CDU) für einen „Wohnflächenbonus BW“, mit der Umzüge in kleinere Wohnungen gefördert werden sollen.

Scheer weiter: „Stuttgart hat es bereits versucht und ist damit gescheitert. Mich erinnert der sogenannte ‚Wohnflächenbonus‘ an eine baufällige politische Baracke, die auch durch einen neuen Anstrich nicht besser wird. Wo kein Wohnraum da ist, hilft auch eine Prämie für Wechsel-Phantasien nichts. 

Fraglich ist auch, ob man es nicht zynisch nennen sollte, mit Altersarmut Politik zu machen, statt dafür zu sorgen, dass diejenigen, die das Land aufgebaut haben, genug Geld zum Leben haben und dort ihren Lebensabend verbringen können, wo ihre Erinnerungen zuhause sind. Hier pflichte ich den Bedenken des Mieterbundes bei. Wir sollten uns besser fragen, weshalb Eigentümer etwa in meinem Wahlkreis Göppingen immer häufiger unvermietet lassen anstatt ihn zu vermieten. Das ist schlicht eine Marktfrage. Wenn man am Ende drauflegt, macht hat das keiner.“

Quelle: AfD BW

Videos
Daniel Mantey Bild: Hertwelle432
"MANTEY halb 8" deckt auf - Wer steuert den öffentlich-rechtlichen Rundfunk?
Mantey halb 8 - Logo des Sendeformates
"MANTEY halb 8": Enthüllungen zu Medienverantwortung und Turcks Überraschungen bei und Energiewende-Renditen!
Termine
Newsletter
Wollen Sie unsere Nachrichten täglich kompakt und kostenlos per Mail? Dann tragen Sie sich hier ein:
Schreiben Sie bitte baten in folgendes Feld um den Spam-Filter zu umgehen

Anzeige